Home »

Aktuelle Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Leseseminar in Grasellenbach (Odenwald): Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos

August 23 @ 2:00 pm - August 25 @ 2:00 pm

Albert Camus bezeichnet seinen 1942 in Paris veröffentlichten Essay als einen „Versuch über das Absurde“. Er diskutiert darin die Frage, ob die Absurdität der menschlichen Existenz, wie er sie diagnostiziert, rechtfertige, dass man diese Existenz durch Selbstmord beende. Dieser Selbstmord muss nicht unbedingt der leibliche sein. Camus referiert auch verschiedene Varianten des „philosophischen“ Selbstmords. Seine eigene Einstellung zur Absurdität der menschlichen Existenz führt er unter der Überschrift „Die absurde Freiheit“ aus, um dann in zwei weiteren Kapiteln Erscheinungsformen des „absurden Menschen“ und die Behandlung des Absurden in der Literatur zu betrachten. Camus beschließt seinen Essay mit der Interpretation eines antiken Mythos im Lichte des Absurden, des Mythos des Sisyphos.

 

Im Seminar werden wir die Kernstellen des Essays lesen, interpretieren und diskutieren. Camus ist kein Theoretiker wie Kant, Hegel oder auch Cassirer. Neben seinen philosophischen Schriften hat er bedeutende Romane verfasst, wie Die Pest und Der Fremde sowie Texte, die eher Literatur sind als philosophische Theorie, wie Hochzeit des Lichts, in dem er die Welt des Mittelmeeres feiert. Auch seine philosophischen Schriften – neben Der Mythos des Sisyphos vor allem Der Mensch in der Revolte – sind zugleich literarische Texte, deren Argumentationsführung man nur dann nachvollziehen kann, wenn man in seine Gedankenwelt hineinfindet. Deshalb werden wir beim Lesen des Textes auch immer wieder Bezüge zum Gesamtwerk herstellen. Auf der Grundlage eines möglichst fundierten Verständnisses kann dann unsere kritische Auseinandersetzung mit dem Text erfolgen.

Acht Mal fand das APHIN-Leseseminar im Kloster St. Maria in Esthal (Pfalz) statt. In diesem Jahr haben wir uns erstmals für das Herbert-Euschen-Bildungshaus in Grasellenbach (Odenwald) entschieden. Informationen zum Haus finden Sie unter: https://www.herbert-euschen-bildungshaus.de/

Das Seminar beginnt am Freitag, dem 23. August um 14:00 Uhr und endet am Sonntag, dem 25. August ebenfalls um 14:00 Uhr.

Für die Teilnahme am Seminar ist eine formlose, verbindliche Anmeldung mit Angabe von Name(n) und Rechnungsadresse an leseseminar@aphin.de bis spätestens Ende Juni erforderlich. Da unsere Leseseminare sich inzwischen zu einem Highlight im Veranstaltungsprogramm des APHIN entwickelt haben, sei eine möglichst rasche Anmeldung hiermit empfohlen.

Die Kosten für die Übernachtungen im Bildungshaus betragen 50,- € (Einzelzimmer) respektive 80,- € (Doppelzimmer) pro Nacht. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Verpflegung ist im Übernachtungspreis nicht inbegriffen.

Das endgültige Programm sowie einige Hinweise zum inhaltlichen und organisatorischen Ablauf des Seminars sowie zur Anreise werden Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn zugesendet.

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Details

Beginn:
August 23 @ 2:00 pm
Ende:
August 25 @ 2:00 pm

Veranstaltungsort

Herbert-Euschen-Bildungshaus in Grasellenbach
Im Erzfeld 33
Grasellenbach, 64689 Deutschland
Google Karte anzeigen