Im Zentrum dieser offenen Arbeitsgruppe stehen das Thema Hochschule, Wissenschaft und Forschung im Allgemeinen und die Auseinandersetzung um eine philosophische Grundbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Besonderen. Die Arbeitsgruppe wurde im November 2015 konstituiert. Gäste und weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind stets herzlich willkommen.
In puncto philosophischer Grundbildung wird untersucht, welche philosophischen Inhalte in welchen Institutionen – Kindergarten, Schulen, Hochschulen, Universitäten – zu verorten sind. Dabei wird es weniger um die Vermittlung philosophischer Standpunkte, Positionen, Theorien und Systeme gehen, als um die Förderung des Philosophierens als geistige Tätigkeit. Denn es ist gerade die besondere Art und Weise des philosophischen Denkens, Fragens und Reflektierens, die in den Ingenieur- und Naturwissenschaften fruchtbar gemacht werden können. Und dies trifft sich gut. Denn die Philosophie kann nach Immanuel Kant ohnehin nicht gelehrt werden (es sei denn historisch), sondern nur das Philosophieren (Kant 1787, KdrV B 865/866). Langfristig strebt die Arbeitsgruppe die Entwicklung und Begründung eines Konzeptes einer philosophischen Grundbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern an. Die folgende Literaturliste verdeutlicht grob den Rahmen, in denen sich die Arbeitsgruppe bewegt:
- Franz, Jürgen H.: Zehn Thesen zu einer an Nachhaltigkeit orientierten philosophischen Grundbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. 2014.
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- Michalik, Kerstin; Müller Hans-Joachim; Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeit der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern. Münster, LIT, 2014.
- Runder Tisch Philosophie und Ethik an den Schulen von Rheinland-Pfalz: Politische Forderungen 2015.
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- Franz, Jürgen H.: Bildung und Nachhaltigkeit. In: ders.: Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, Scheinheiligkeit. Reflexionen über nachhaltige Entwicklung. München, oekom, 2014.
- Franz, Jürgen H.: Philosophie und Nachhaltigkeit: Gibt es eine angewandte Philosophie? In: ders.: Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, Scheinheiligkeit. Reflexionen über nachhaltige Entwicklung. München, oekom, 2014.
- Franz, Jürgen H.: Wozu Philosophie? Gastvortrag am Sickingen Gymnasium Landstuhl, September 2015. Eine pdf-Datei des Vortrages kann beim Autor angefordert werden.
- Franz, Jürgen H.: Nachhaltigkeit, Bildung und Philosophie: Eine obligatorische Trias im cusanischen Geist. In: Graupe, Silja, Schwaetzer, Harald (Hrsg.): Bildung gestalten – Akademische Aufgaben der Gegenwart. Beiheft 5 der Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte Coincidentia, 2015, S. 183-204.
- Franz, Jürgen H.: Kommentar zum Kapitel Innovation, Wissenschaft, Hochschule und Forschung des Koalitionsvertrages 2021 – 2025 zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP – Bund, November 2021.
Download (PDF ) - Franz, Jürgen H.: Kommentar zum Kapitel Wissenschaft des Koalitionsvertrages 2021 – 2026 Rheinland-Pfalz, Mai 2021. Download (PDF )
- Schlötelburg, Jens Jürgen: Arbeitsmethoden in philosophischer Reflexion – Holismus und Methodologie auf Basis eines Metamodells. 2016.
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- Schlötelburg, Jens Jürgen: Holismus und Ingenieurbildung – Perspektiven für das 21. Jahrhundert. 2015.
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